Stadtbücherei Hilden. Kautschuk-Podestbelag.

Stadtbücherei Hilden
Stadtbücherei Hilden

Aufgabenstellung:

Im Innenbereich der Stadtbücherei Hilden wurde ein Sitzpodest für "Leseratten" erstellt. Dieses Podest wird sowohl für Lesepausen, wie auch für Kindervorlesungen genutzt.

Umsetzung:

Bedingt durch die uneingeschränkte Nutzung von Kindern als Sitz- und "Tretobjekt" fiel unsere Belagswahl auf einen robusten und farbenfrohen Kautschukbelag.
Wir wünschen allen Leseratten viel Spaß!

 


Clauberghalle Duisburg. Neuer robuster Bodenbelag.


Aufgabenstellung:

Die größere Rhein-Ruhr-Halle wurde vor einiger Zeit geschlossen. Einen Teil der Veranstaltungen wurde verlegt auf die Clauberghalle. Aus diesem Grunde gab es eine Großsanierung der gesamten Halle, inklusive des Bodens.

Umsetzung:

In Zusammenarbeit mit der Stadt und der Firma BÜTEC aus Mettmann, entstand ein neues Bestuhlungs- und Nutzungskonzept.

Durch die Realisierung von unterschiedlichen Ebenen durch Podeste, die an den Kanten durch eingearbeitete LED-Lichtleisten abgesetzt wurden, entstand eine besondere Atmosphäre und sorgen zugleich für mehr Sicherheit.

Nach erfolgreicher Montage der Bühnenkonstruktion kamen wir ins Spiel. Die Rampen und Podeste mussten noch mit einem robusten Belag verkleidet werden. Als Bodenbelag entschied man sich für einen Kautschukboden von NORA, der den Ansprüchen des Trägers entgegen kam. 


Lesen Sie auch hier den Presseartikel dazu. (externer Link)

 

Pressebericht: Ein Schmuckstück für Duisburg-Nord
Pressebericht aus „derwesten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.3 KB

Wirtschaftsministerium Düsseldorf, 600 qm Parkettboden und Estrichsanierung

Aufgabenstellung:
Entfernen des alten Parkettbodens sowie des kompletten alten Estrichs, liefern und einbauen von neuem Estrich und Parkett. Anforderungen an das ausführende Unternehmen: Zuverlässigkeit, Termintreue, mängelfreie Übergabe, Leistungsfähigkeit (vergleichbare Leistungen sollten bereits abgewickelt worden sein). Die Arbeiten wurden in einem engen Zeitraum abgewickelt, die Zuverlässigkeit und Funktionalität der verwendeten Produkte mussten gewährleistet sein. Für den Bodenbelag hat man sich schnell entschieden: es sollte der gleiche sein wie im Gebäudebestand. Dort liegen 10.000 qm Eichenparkett im Fischgrätenmuster. Nicht nur aufgrund des hohen Bekanntheitsgrads in der Landesmetropole, fiel die Wahl auf Weitzer Parkett. Die Qualität musste passen, schließlich bleibt so ein Boden über Jahrzehnte erhalten und muss dabei gut Aussehen und seine Funktionstüchtigkeit täglich unter Beweis stellen.

Umsetzung:

Bei der Wahl des Estrichs gab es ebenso wenig Spielraum. Er musste schnell trocknend sein, dazu nach Möglichkeit Schall und Wärmedämmung bieten. Aufgrund der stellenweise geringen Aufbauhöhe von unter vier Zentimetern, kam ein konventioneller Estrich nicht in Betracht. An anderen Stellen musste im Gegensatz bis zu neun Zentimetern Höhe ausgeglichen werden. Kreuz und Quer im Untergrund verlegte Rohre erschwerten die Arbeiten zusätzlich. Aber auch hierfür fand sich eine Lösung. Mit unserem Partner UZIN stellten wir ein Paket zusammen, das Architekt und Kunden restlos überzeugen konnte. Die Wahl fiel auf das neue UZIN Turbolight-System, ein wärmedämmender Leichtbauestrich. Vorteil: variable Einbauhöhe von unter einem Zentimeter bis zu dreißig Zentimetern Höhe, wärmedämmend, niedrige Flächenlast, gute Schalldämmung, nicht brennbar, für Feuchträume geeignet, sehr schnell belegreif. Innerhalb von acht Werktagen konnte der alte Fussbodenaufbau entfernt, der Neue eingebaut und dazu noch die Malerarbeiten erledigt werden. Die Qualität der Arbeit spricht für sich und wird den Kunden für viele Jahre zufrieden stellen.


Privater Wohnraum, Düsseldorf. Eichenparkett.

Aufgabenstellung:

Ein altbekanntes Beispiel:

Ein junges Ehepaar hat mit viel Eigenleistung des eigene Heim errichtet. Am Anfang stehen immer die eigenen vier Wände. Man setzt auf solide Qualität und spart nicht am falschen Ende. Da muss es nicht gleich zu Beginn der goldene Wasserhahn oder ein hochwertiger Parkettboden sein. Da reicht für´s Erste auch schon mal der einfache Teppich aus dem Baumarkt nebenan, der auch noch selbst verlegt wird. Richtig so.

 

Aber irgendwann ist alles erledigt und nur noch der alte Teppich, der Falten schlägt, trübt das Wohlbefinden. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen seine Anstrengungen und die Investitionen zu Belohnen und dem eigenen Heim den letzten Schliff zu geben...

Umsetzung:

...und das wurde auch zur vollsten Zufriedenheit des Kunden umgesetzt. Planung und Mustervorlage vor Ort, Erstellung eines genauen Aufmasses und Angebots. Die Arbeiten konnten somit zu einem Festpreis ausgeführt werden, ohne Nachkalkulation und bösen Überraschungen.

Durch auslegen und Präsentation des gewünschten Parketts vor Ort hat der Kunde den Vorteil, genau zu sehen, wie der Boden im Raum wirkt. Es wird also nicht die sprichwörtliche "Katze im Sack" bestellt. Dieser kostenlose Service bieten wir selbstverständlich allen Kunden an. So können wir und der Kunde sicher sein, dass die richtige Entscheidung getroffen wurde. Immerhin ist es eine Entscheidung für evtl. Jahrzehnte.

 

Es zeigt sich wieder einmal, wie ein schöner Boden einen Raum verändern kann und das Wohnen zum Genuss macht.